VNS / HRV Analyse

VNS HRV Analyse 1000

Das vegetative Nervensystem - die Stressachse des Körpers

Das vegetative Nervensystem (VNS) ist mit dem Sympathikus und Parasympathikus eine übergeordnete Steuerzentrale unseres Körpers. Es ist dafür verantwortlich eine Balance zwischen Stress und Ruhe, Anspannung und Entspannung zu schaffen und steuert somit alle untergeordneten Prozesse und alle Vitalfunktionen, wie Blutdruck, Herzfrequenz, Energiebereitstellung, Atmung, Hormon-, Immun- und Verdauungssystem. Wird das vegetative Nervensystem gestört, kann es zu ernsthaften Erkrankungen kommen.

Herzratenvariabilität messbar machen

Was ist eine HRV-Analyse?

Die HRV-Analyse ist ein ideales diagnostisches, wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Vorbeugung und Ursachenerkennung bei bestehenden Krankheiten und bei sich anbahnenden stressbedingten Erkrankungen. Sie bietet eine Möglichkeit einen schnellen Einblick in die Regulationsfähigkeit des Organismus zu erhalten. Dabei wird der Zustand von Sympathikus und Parasympathikus mittels der Herzratenvariabilität (HRV) gemessen. Selbst wenn Blutparameter und andere Diagnoseverfahren noch keine Auffälligkeiten zeigen, kann bereits eine Regulationsstörung des vegetativen Nervensystems vorliegen, die durch eine VNS-Analyse nachgewiesen werden kann.

In wenigen Minuten den aktuellen Zustand des vegetativen Nervensystems bestimmen

Wie läuft eine HRV-Analyse ab?

Die Messung der VNS-Analyse ist schmerz-, risiko- und nebenwirkungsfrei. Sie erfolgt im Liegen und Sitzen, dauert in etwas 15 Minuten und wird sofort vollautomatisch ausgewertet. Hierfür wird Ihnen ein Brustgurt mit zwei Sensoten am Oberkörper angebracht.

Gesundheit stärken - Ursachen erkennen - Krankheiten verhindern

Bei wem ist eine HRV-Analyse sinnvoll ?

Die HRV-Analyse dient zum einen zur Vorsorge, da sich frühzeitig Veränderungen in der Herzfrequenz feststellen lassen, noch bevor Symptome auftreten. Zum Anderen kann sie sinnvoll sein bei Menschen mit:

• psychischem und körperlichem Stress
  • Burnout-Syndrom
  • chronischen Erkrankung
  • chronischen Schmerzen
  •  Immunschwäche
  • Stoffwechselproblemen (z.B bei starkem Übergewicht, Diabetes)
  • u.v.m.

Was ist das Ziel einer HRV-Analyse?

Das Ziel der HRV-Analyse ist es Aufschluss über

• den Funktionszustand des vegetativen Nervensystems
  • die Belastbarkeit des Körpers in Stresssituationen
  • sich anbahndende chronische Erkrankungen
  • die individeulle Gesundheitsvorsorge

zu erhalten und mithilfe der Ergebnisse einen auf den Patienten individuell abgestimmten Therapieplan zu entwickeln.